MEDIA SALESEVENTSNACHHALTIGKEIT
Über uns

Wir machen Dein Business zu unserem Job

Menschen in ihrem Business erfolgreicher zu machen, verstehen wir als unsere zentrale Aufgabe.

MEHR ERFAHREN

Medienmarken

Unsere Fachmedien: Mehr wissen, besser entscheiden.

Print, digital, live und Social Media – die dfv Mediengruppe spielt über sämtliche Kanäle relevante und zuverlässige Fachinformationen für Entscheiderinnen und Entscheider aus. Sie steht für höchste Qualität und Unabhängigkeit in der B2B-Kommunikation und vernetzt mit ihren Angeboten ganze Wirtschaftszweige. So bereitet sie den Weg für beruflichen Erfolg – weil Wissen weiterbringt.

Mit über 100 Fachpublikationen begleitet die dfv Mediengruppe insgesamt 17 wichtige Branchen und bietet damit eine einzigartige publizistische Bandbreite. Wähle eine Branche aus, um unsere Medienmarken innerhalb des jeweiligen Wirtschaftsbereichs zu entdecken:

PUBLIKATIONEN

100

Fachpublikationen

170

Newsletter

300

Events pro Jahr
Unserer Marketing-Kolleginnen und -Kollegen unterstützen die Sales Units mit Kampagnen, planen Promo-Touren und Messeauftritte setzen diese um und analysieren den Erfolg mit genauen Reportings.

170

Social-Media-Kanäle

Follow us on social media

Wir sind auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen.

Wir suchen Verstärkung!

Möchtest Du die Zukunft eines der größten Business-Medienhäuser Europas aktiv mitgestalten? Dann bewirb Dich jetzt. Wir freuen uns auf Verstärkung in unserem Team.

OFFENE STELLEN

Im dfv arbeiten viele junge Menschen.

Young Professionals

Bei uns finden junge Menschen den perfekten Einstieg, um ihre Karriere voranzutreiben. Verstärke unser Team und gestalte mit uns die Zukunft eines der größten B2B-Medienhäuser Europas mit.

Media Sales

Exklusive Zugänge zu Entscheiderinnen und Entscheidern sowie ein glaubwürdiges Umfeld: Die dfv Medien sind ideale Träger Deiner Werbebotschaften. Wir verleihen Deiner Kommunikation die passende Wirkung – effektiv, maßgeschneidert und zielgerichtet. Gern beraten wir Dich!

Presse

News aus dem Unternehmen

25. Juni 2025

Die Besten des Jahres im deutschen Lebensmittelhandel

Mit den SUPERMARKT STARS würdigt die Lebensmittel Zeitung direkt (LZ direkt), das Magazin der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe), jedes Jahr herausragende Fachkräfte im deutschen Lebensmittelhandel. LZ direkt hat die Auszeichnung am 24. Juni im Festsaal des Frankfurter Palmengartens in vier Kategorien verliehen. Über die Preisträgerinnen und Preisträger hat ein Fachbeirat entschieden, dem Expertinnen und Experten aus Handel und Industrie angehören. Zuvor hatten die Beiratsmitglieder führender Handelsorganisationen ihre Mitarbeitenden für den Preis nominiert.

In der Kategorie „Jungunternehmer des Jahres 2025“ haben Dennis Henkelmann (Rewe, Berlin), Markus Irkens (Edeka, Krefeld) und Philip Schinck (Edeka, Achim) den Preis entgegengenommen. Dennis Henkelmann leitet seit 2023 seinen eigenen Markt – mitten im Kiez. In nur zwei Jahren hat er den Umsatz verdoppelt, das Team von 50 auf über 90 Mitarbeitende erweitert. Heute versorgen sie gemeinsam rund 50.000 Menschen mit Lebensmitteln. Verantwortung zu übernehmen ist für ihn täglicher Antrieb und echte Herzenssache. Markus Irkens führt zwei Märkte in Bockum und Oppum mit insgesamt 81 Mitarbeitenden. Für ihn bedeutet Führung vor allem, den Druck abzufedern und für Motivation im Team zu sorgen. Die enge Verbindung zu Kunden und Mitarbeitenden steht für ihn klar über der Expansion auf mehrere Standorte. Ein schweres Unwetter, das seinen Markt beschädigte, sieht Philip Schinck als schlimmsten Moment, aber auch wichtigen Schritt in seiner Karriere. Allen, die sich selbstständig machen wollen, empfiehlt er eine sorgfältige Planung, ein verlässliches Umfeld und ausreichend Zeit – und dabei stets auch auf sich selbst zu achten.

In der Kategorie „Marktleiter des Jahres 2025“ haben Arun Chandhok (Tegut, Marburg-Wehrda), Francesco Mannese (Wasgau Frischemarkt, Ballern) und Davor Vrdoljak (REWE, München) die Jury überzeugt. Arun Chandhok ist wie er selbst sagt „im Supermarkt großgeworden“. In seinem Markt legt er großen Wert auf Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit. Die Abwechslung, der Kundenkontakt und die Möglichkeit, aktiv zu gestalten, machen für ihn die Faszination Handel aus. Francesco Mannese war vor seinem Wechsel in den Handel als Vertriebsleiter tätig. Er schätzt heute wie damals den direkten Kontakt zu Menschen: Er kennt fast alle seine Kundinnen und Kunden persönlich und legt großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander im Team, fördert und fordert jeden einzelnen. Davor Vrdoljak begeisterte sich früh für den Handel – auch weil seine Familie in seiner alten Heimat Jugoslawien einen eigenen Laden betrieb. Heute leitet er den umsatzstärksten REWE-Süd-Markt und bringt seit diesem Jahr seine Erfahrung in einem Experten-Kreis der REWE-Zentrale ein.

Mit dem Titel „Hausleiter/-in des Jahres 2025“ hat LZ direkt Nadine Berger (Kaufland, Rosenheim), Katharina Ernst (Rewe Center, Heidelberg-Rohrbach) und Mario Leweke (Marktkauf, Blankenburg) für ihre herausragende Arbeit auf der Großfläche ausgezeichnet. Nadine Berger hat gern viele Menschen und Raum um sich und meistert täglich die Herausforderungen auf der Fläche. Besonders schätzt sie den Gestaltungsspielraum, den ihr Kaufland lässt, um eigene Akzente zu setzen. Katharina Ernst fand früh den Weg in den Handel – erst als Aushilfe, dann in der Ausbildung – seither ist der Supermarkt ihr berufliches Zuhause. Sie liebt die Abwechslung im Handel, packt in jeder Abteilung mit an und motiviert ihr Team zu Bestleistungen. Mario Leweke hat 2023 die Hausleitung mit der Neueröffnung des Marktes übernommen und den Standort mit viel Herzblut aufgebaut. Ganz nach seinem Motto: „Think outside the box!“ nutzt er die Fläche für kreative Aktionen wie Comedyabende oder Super-Bowl-Events.

Als „Team des Jahres 2025“ hat LZ direkt das Team Edeka WEZ unter der Leitung von Servet Günes (Rehburg-Loccum), das Kaufland-Team um Dirk Breiken (Arnsberg-Bruchhausen) sowie das Rewe-Markt-Team von Achim Horbach (Bad Münstereifel) geehrt. Nach dem Umbau des Marktes 2021 ist das Team Edeka WEZ deutlich angewachsen. Die Mitarbeiter pflegen eine offene Kommunikation, es herrscht eine familiäre Atmosphäre mit viel Hilfe untereinander. Die Kaufland-Mannschaft stärkt ihren Teamgeist mit regelmäßigen Meetings, Betriebsfeiern und gemeinsamen Aktionen. Eine klare und respektvolle Kommunikation ist im Team ebenso selbstverständlich wie die gegenseitige Unterstützung. Das Rewe-Markt-Team ist durch die Flutkatastrophe im Ahrtal und in der Eifel besonders eng zusammengewachsen. Nach über einem Jahr in verschiedenen Märkten konnten sie wieder unter einem Dach arbeiten und ihren neuen Markt gemeinsam gestalten. Laut Achim Horbach sind Ehrlichkeit, Respekt und Loyalität Werte, die die Mitarbeiter gemeinsam leben.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden in der Juli-Ausgabe von LZ direkt vorgestellt. Druckfähige Bilder können bei presse@dfv.de angefragt werden.

Über uns

Unser Haus

MEHR ERFAHREN

Unser Haus